Brief von Äbtissin Myriam 12.09.2023
Liebe Freunde und Förderer unseres Klosters,
ein kleiner Überblick über die Situation unseres Klosters Hl. Georg "Karaiskakis" im Katastrophengebiet von Thessalien.
Ein unaufhörlicher, ungewöhnlich gleichbleibender starker Regen kam auf dieses große fruchtbare Gebiet 4 Tage und Nächte lang sintflutartig herab. Er machte die Flüsse zu reißenden Strömen, die alles zerstörten, was ihnen im Weg stand. Dörfer sind im Wasser verschwunden, Straßen und Brücken weggerissen, Landwirtschaft und Tierwirtschaft vernichtet, eine noch unbekannte Zahl von Menschen sind ertrunken, unzählige Existenzen vernichtet. Es war eine reine Sintflut, die wir erlebten.
Und doch ... an dieser Stelle muss ich einen ganz großen Dank an alle unsere Freunde und Förderer aussprechen. Denn mit Ihren Spenden haben Sie unser Kloster gerettet. Wir konnten nämlich, dank Ihrer Spenden, in den letzten zwei Jahren die Dächer von den beiden Klostergebäuden sanieren, sonst hätte das Regenwasser gnadenlos unser Kloster zerstört, so wie es in weiten Teilen des Landes nichts als Zerstörung brachte. Doch jetzt hielt unser Dach diesem unglaublichen Regen stand.
Und ein weiterer Segen geschah. Dieser Starkregen kam laut prasselnd herab vom Himmel, aber senkrecht, denn es gab keinen Wind. Hätte es aber Wind, oder gar Sturm gegeben, dann wäre der Regen durch alle Ritzen der alten Fenster, Türen und Mauern eingedrungen. Unser Kloster wäre auch in diesem Fall in kürzester Zeit zerstört und unbewohnbar geworden.
Und so komme ich zu unserer nächsten dringlichen Bitte an Sie.
Bitte helfen Sie uns mit Ihren Spenden, weiterhin das Kloster zu sanieren. Wir brauchen unbedingt neue Fenster, sie müssen alle ersetzt werden. Und es sind mehr als 100 Fenster! Die Wände haben Risse und sogar Löcher, sie müssen isoliert werden. Nicht nur das Regenwasser ist eine große Gefahr. Es dringt im Winter auch eine unerträgliche Kälte durch die Fenster. Das Klostergebäude zu heizen ist eine schwere finanzielle Herausforderung geworden, die wir allein nicht mehr bewältigen können. Die vielen Schwestern, die im Kloster alt geworden sind, leiden ganz besonders unter der Kälte.
Unsere große Bitte ist folgende:
Bitte helfen Sie uns die Fenster nach und nach zu ersetzen. Ein einziges Fenster kostet 800 €. Auch eine kleine Spende summiert sich zu einem Ganzen. Helfen Sie mit, unser Kloster zu erhalten!
Gottes Segen sei mit Ihnen.
Wir danken Ihnen.
Äbtissin Myriam mit den Schwestern des Klosters Hl. Georg.
Mavrommati/Karditsa, am 12.09.2023
Spenden können durch eine Banküberweisung auf das folgende Konto getätigt werden:
Förderverein Paradiesgarten e.V.
LIGA Bank eG
Kontonummer: 2133580
BLZ: 75090300
BIC: GENODEF1M05
IBAN: DE41750903000002133580
Mehr Informationen hier