Das Gebet des Heiligen Berges als Mitgift derer, die den Herrn suchen

Festvortrag von Priestermönch Dionysios (Kloster Simonos Petra)

Gehalten im Namen des Athosfestes 1981

Erschienen im Mitteilungsblatt der Athosfreunde,Nr.7, Januar 1982

 

Einführende Gedanken von Dr. G. Englisch

 Ein Abend des Wiederbegegnens.

 Wer kennt nicht das Gefühl des Heimwehs – sei es nach einer vertraut gewordenen Landschaft, sei es nach liebgewordenen Menschen? Dieses Empfinden, das mit dem Wort "Heimweh" eigentlich nur unvollkommen beschrieben werden kann, ist vielleicht eher Sehnsucht nach Gedanken, Eindrücken, Stimmungen, Einsichten, die in diesen Umgebungen, in der Gesellschaft dieser Menschen uns Herz und Gemüt bewegten und uns beglückten.

Wohl jeder, der mit offenen Sinnen dem Athos begegnete, weiß, was damit gemeint ist, weiß, mit welchen Kräften der Heilige Berg Menschen an sich bindet, und wie sehr jede Wiederbegegnung mit ihm, in welcher Form auch immer, eine Heimkehr ist, eine Heimkehr, die Heimweh zu stillen vermag. Weiterlesen

 

Der innere Feind

Ein Interview mit Archimandrit Dionysios

von Craig Hamilton

 

EINLEITUNG

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, daß meine erste Begegnung mit Archimandrit Dionysios über E-Mail erfolgte. Die Ironie liegt darin, daß ich trotz des fraglos modernen Kommunikationsmittels beim Empfang seiner E-Mail das Gefühl hatte, ein ganzes Jahrtausend zurück in eine Zeit versetzt zu werden, in der die Kunst des Schreibens langer Briefe eine hoch angesehene und auf langen Studien beruhende Form des spirituellen Diskurses war. „Mr. Hamilton, gegrüßet seien Sie im Herrn”, begann der Brief. „Erfreuet Euch im Herrn! Es war eine große Ehre, am 11. September Ihre E-Mail zu empfangen, insbesondere, nachdem unser geschätzter gemeinsamer und in meinem Fall langjähriger Freund, der überaus weise Vater Basil Pennington, eine Empfehlung ausgesprochen hatte. Weiterlesen....

Adresse des Vereins

Förderverein Paradiesgarten e.V. 

c/o Dr. Rudolf Buchkremer

Waldramstr. 2a

83671 Benediktbeuern

E-Mail: info@paradiesgarten-ev.com 

Bankverbindung

LIGA Bank eG

Kontonummer: 2133580

BLZ: 75090300

BIC: GENODEF1M05

IBAN: DE41750903000002133580

 

Adresse des Klosters

Holy Monastery of St George "Karaiskaki"

GR-430 60 Mavrommation / Karditsa

Greece

ΙΕΡΑ ΜΟΝΗ ΓΕΩΡΓΙΟΥ  “ΚΑΡΑϊΣΚΑΚΗ“

43060 ΜΑΥΡΟΜΜΑΤΙΟΝ ΚΑΡΔΙΤΣΗΣ

 ΈΛΛΑΔΑ