Die Käserei

In der Osterwoche 2013 besuchte Attilio Simona, ein Schweizer Freund, unser Kloster in Karaiskaki. Als er die schwierigen Bedingungen sah, unter denen wir unseren Käse herstellten (in der Klosterküche in der Nacht, wenn die Küche nicht von der Gemeinschaft für die notwendigen Arbeiten des Tages benutzt wurde), wandte er sich an zwei seiner Freunde, Experten für die Verarbeitung von Milch und die Herstellung von Käse, um die Käseproduktion des Klosters zu entwickeln und zu verbessern.

 


 

Im Jahr 2014 besuchten Attilio Simona, Marco Togni und Lorenzo Frigerio  das Kloster, um herauszufinden, welche Möglichkeiten  der Verbesserung es gäbe und sie kamen zu dem Ergebnis, dass die Käseproduktion am Besten durch das Bereitstellen eines grossen Käsekessels verbessert werden könnte, in der die Milch einfach sowohl erwärmt als auch gekühlt werden kann. Zurückgekehrt in die Schweiz, organisierten die drei Freunde eine Spendenaktion.

 

Das Kloster selbst baute in der Zwischenzeit ein kleines, bereits existierendes Gebäude zu einer Käserei um, um dort später den Käsekessel zu installieren, die notwendige Infrastruktur für eine optimale Produktion von Feta unter guten Bedingungen zu errichten und eine Vielväfltigkeit der Produktion zu ermöglichen.


Im Frühjahr 2016 wurden Käsekessel, Kühlsystem, Abtropftisch, Milchpumpe und Käseformen aus der Schweiz an das Kloster geliefert und in der ausgebauten Käserei installiert. Dies geschah in der Anwesenheit der Spender, welche angereist waren, um Ratschläge zu geben und die Maschinen zu testen.

 

Seit Sommer 2016 können wir nun, mehr als vier Monate lang, jedes Jahr circa 350 Liter Milch pro Woche verarbeiten und damit den Bedarf des Klosters an Milchprodukten decken.

 

Heute wird unter hohen hygienischen Standards der Käse in unserer professionell ausgebauten Käserei hergestellt.

 

Die Schwestern warten auf Ihren Besuch, bei dem Sie die verschiedenen Produkte, die unsere Mahlzeiten bereichern, verkosten können.


Innigen Dank an alle Spender, Unterstützer, Unterweiser und Bauhelfer!


Adresse des Vereins

Förderverein Paradiesgarten e.V. 

c/o Schierenbergstrasse 52

72250 Freudenstadt

E-Mail: paradiesgarten.ev@gmail.com

 

 

Bankverbindung

LIGA Bank eG

Kontonummer: 2133580

BLZ: 75090300

BIC: GENODEF1M05

IBAN: DE41750903000002133580

 

Adresse des Klosters

Holy Monastery of St George "Karaiskaki"

GR-430 60 Mavrommation, Karditsa

Greece

Ιερά Μονή Αγίου Γεωργίου "Καραϊσκάκη"

43060 Μαυρομμάτιον Καρδίτσης

 Ελλαδα